Über das Dritte Reich, den 2. Weltkrieg und die Zerstörung deutscher Städte liegt eine Vielzahl von Literaturausgaben vor. Die meisten Veröffentlichungen über die Geschichte von Freiwilligen- oder Berufsfeuerwehren - auch von Wuppertal - deuten die Kriegstage nur an.

Durch Dokumentarberichte wird die Entwicklung der Feuerwehren von der Machtergreifung Hitlers an sowie der Einsatz im Krieg bis zur Besetzung durch die amerikanischen Truppen anhand der Geschichte der Feuerwehr Wuppertal dargestellt.

Das Buch wurde 1990 im Eigenverlag veröffentlicht und umfasst 203 Seiten mit 103 SW-Abbildungen. Es sind nur noch einige wenige Restexemplare zu einem Bezugspreis von 19,00 Euro inkl. Versandkosten vorhanden.

Mithilfe

Die Möglichkeiten der frühen Brandkämpfung in Deutschland soll erforscht werden.

Wer weitere Feuerlöschordnungen zur Vervollständigung der Auflistung hat oder an diesem Projekt mitarbeiten möchte, wende sich über das Kontaktformular an mich.

Nach oben