Ein Feuerwehrmann in (Wuppertal-) Barmen hatte zehn bedeutungsvolle Jahre lang sein berufliches und privates Leben aufgezeichnet.

Um dem Buch seine Originalität zu belassen wurden bewusst alle orthographischen und grammatikalischen Fehler in den Auszügen wiedergegeben.

Das Buch wurde 1988 im Eigenverlag veröffentlicht und umfasst 102 Seiten mit 15 SW-Abbildungen. Leider ist es zur Zeit vergriffen.

Reaktion seines Sohnes:

“Möge diese Buch den nachfolgenden Generationen eine Erinnerung an einen großartigen und pflichtgetreuen Mann sein, der sein Leben in den Dienst der Feuerwehr stellte, aber auch allen eine Mahnung sein, wie politischer Wahnsinn eine zur Hilfe und Rettung von Menschen und Werten bestimmte Einrichtung, wie die Feuerwehr, zu anderen Dingen mißbraucht und manipuliert wurde!”

Mithilfe

Die Möglichkeiten der frühen Brandkämpfung in Deutschland soll erforscht werden.

Wer weitere Feuerlöschordnungen zur Vervollständigung der Auflistung hat oder an diesem Projekt mitarbeiten möchte, wende sich über das Kontaktformular an mich.

Nach oben