Beim Umbau eines früheren Gebäudes der Berufsfeuerwehr Wuppertal wurden in einem Hohlraum mehrere alte Fahnen entdeckt. Auf einer Fahne stand als Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Barmen 1745. Die ungeklärte Frage, wann und wo die älteste Freiwillige Feuerwehr Deutschlands entstand und wie es dazu kam, stellte sich erneut. Aber das Ganze ist enorm kompliziert.

„Feuerswehren“ ist eine umfassende Geschichte zur Entwicklung der Feuerwehr als Berufsstand bzw. ihre spezielle Ausprägung als Freiwillige Feuerwehr in Deutschland von den allerersten Anfängen bis in die Gegenwart.


128 Seiten
50 Illustrationen
ISBN 978-3-3939843-76-4
Erscheinungsjahr 2016
Verlag Edition Köndgen
Bezugspreis 19,95 Euro

Mithilfe

Die Möglichkeiten der frühen Brandkämpfung in Deutschland soll erforscht werden.

Wer weitere Feuerlöschordnungen zur Vervollständigung der Auflistung hat oder an diesem Projekt mitarbeiten möchte, wende sich über das Kontaktformular an mich.

Nach oben